Informationen für die Flösserteams

Auf dieser Seite findest du als Flösser:in alle wichtigen Informationen zum Flossrennen:

Sicherheit

Das OK Flossrennen schafft beste Voraussetzungen für ein sicheres Rennen, dennoch besteht ein Restrisiko. Durch verantwortungsbewusstes Handeln können Gefahren minimiert und zu einem unfallfreien Rennen beigetragen werden.

  • Das Reglement muss von sämtlichen Flössern vor dem Start unterschrieben werden.
  • Der Kapitän ist verantwortlich für seine Flösser und sein Floss während des Anlasses.
  • Schwimmwesten sind für alle Teilnehmer obligatorisch und können am Start gegen ein Bargeld-Depot bezogen werden.
  • Den Anweisungen der Helfer ist unbedingt Folge zu leisten, diese werden entsprechend instruiert.
  • Notfallzettel mit Notfallnummern sind am Start erhältlich und müssen mitgeführt werden.
  • Alle Flosse werden vor dem Start kontrolliert und sind nur fahrberechtigt, sofern sie dem Reglement entsprechen.

Flossbau

Für die sichere Fahrt und die Passage der Wehre sind gewisse Massvorschriften in Länge, Breite, Höhe und Gewicht notwendig. Diese können dem aktuellen Reglement entnommen werden. Wir empfehlen, keine mehrteilige und allzu schwere Flosse zu bauen.

Die Hebehaken werden dazu benutzt, das Floss mit dem Kran hochzuheben.

Neuerung 2017: Als Energiequelle dürfen nur Akkus oder wartungsfreie Auto- und Lastwagenbatterien verwendet werden, welche in einer Kiste aufbewahrt und vor Schlägen geschützt sind. Generatoren sowie Gas- und Druckluftflaschen sind verboten.

Die kompletten Ausführungen findet ihr im Reglement für den Flossbau: Reglement als PDF zum Download

Vor dem Rennen

Flosstransport

Der Flosstransport und der Flossablad finden am Samstag zwischen 13 und 16Uhr statt.

Es wird keine Flossüberwachung in der Nacht durchgeführt. Die Flosse sollten gut festgebunden und Wertsachen erst am Sonntag mitgenommen werden.

Hier findet ihr nochmals die wichtigsten Infos zum Flosstransport: Informationen Flosstransport 2023

Verhalten auf dem Startgelände

  • Als Schlafplatz steht nur das Erdgeschoss der Maschinenhalle zur Verfügung, der Dachstock wird abgesperrt. Der Schlafplatz sollte so verlassen werden, wie er vorgefunden wurde. Ausnahmen müssen durch die Eigentümer ausdrücklich bewilligt und dem OK Flossrennen mitgeteilt werden.
  • Keine fremde Infrastruktur benutzen, Nachtruhe einhalten (Musik nur bis Mitternacht), Abfall einsammeln, absolutes Rauchverbot in allen Räumen und in der Nähe von leicht brennbarem Material.
  • Für die Einhaltung der Regeln und zur Erhöhung der Sicherheit werden in der Nacht (ca. 22.00 – 06.00 Uhr) Aufsichtspersonen auf dem Gelände patrouillieren.

Rennklasse

Pro Rennfloss werden zwei Startnummern abgegeben, die vorderste und die hinterste Person auf dem Floss tragen diese. Die Ausgabe und Bezahlung erfolgt am Sonntagmorgen vor dem Start.

Während dem Rennen

Das Rennen wird in der Degenau gestartet. Auf der gut 12km langen Strecke müssen verschiedene heikle Passagen auf Sitter und Thur bewältigt werden, bevor das Ziel in Kradolf erreicht wird.

Verhalten auf der Rennstrecke

  • Gegenseitige Hilfe bei Not- und Unfällen (für eine allfällige Bergung der Flosse stehen an zwei Stellen Seilwinden bereit)
  • Keine gefährlichen und verletzenden Gegenstände in die Zuschauermengen werfen
  • Auf nicht umweltverträgliche Aktionen ist zu verzichten
  • Nie von vorne auf das Floss steigen, bei Wehrpassagen nicht vorne auf dem Floss sitzen
  • Aufbauten müssen gut befestigt sein und lose Teile sind zu befestigen
  • Vor Wehrpassagen die Seile zusammenrollen, damit sie sich durch den Aufprall nicht verknoten und allenfalls für den Einsatz der Seilwinde bereit liegen
  • Nach Wehrpassage rasch wieder auf das Floss steigen und den Platz frei machen
  • Rennflosse haben an engen Stellen insbesondere bei Wehrpassagen den Vortritt

Schlüsselstellen auf der Rennstrecke

  • Start – Nur das startende Floss hat Musik an. Steine, Fähre und Seil in der Degenau beachten
  • Leutswil – Steine beachten, am besten links an Brückenpfeiler passieren
  • Sitterdorf – Vorhandene Rampe benützen, Floss muss gerade darauf zufahren, absteigen und mithelfen, Floss muss angehoben werden
  • Bischofszell – Flosse kolonnieren vor Sitterbrücke auf und werden einzeln zur Wehrpassage gewiesen, kurz vor Wehr auf rechter Seite frühzeitig aussteigen auf Steg, Wehr über Treppe passieren, NIEMAND bleibt auf dem Floss. Seil an Helfer abgeben und nach dem Wehr wieder in Empfang nehmen
  • Muggensturm – Grosse Wassertiefe beachten, Nagelfluhwände sind unterspült, Abbruch bei Felswand auf linker Seite, rechts halten und nahe an Kiesbett passieren
  • Schönenberg – Vor Turbine bei Betonwand aussteigen und Kiesweg zu Flussufer benutzen, NIEMAND bleibt auf dem Floss, nach Wehr bei Fischtreppe wieder aufsteigen

Nach dem Rennen

  • Alle Flosse sollten bis spätestens 16.00 Uhr im Ziel eingetroffen sein.
  • Für die Auswasserung des Flosses ist genügend Zeit einzurechnen.
  • Der Flossauflad und der Flosstransport finden am Sonntag ab 16.00 Uhr statt.
  • Die Rückgabe von Startnummern und Schwimmwesten erfolgt beim Aussengeräteraum.
  • Verhalten auf dem Zielgelände (insbesondere Garderoben/WC):
    • Kein Glas in die Mehrzweckhalle mitnehmen
    • Rauchverbot in der Mehrzweckhalle

Bewertungskriterien für die Originalitätsklasse

Bewertung pro Floss maximal   60 Punkte
1. Wertung / Motto Idee, Umsetzung, Aktualität 15 Punkte
2. Wertung / Aktivität Am Start / unterwegs, Reaktionen beim Publikum 15 Punkte
3. Wertung / Bauaufwand Ästhetik, Komplexität, Technik, Mechanik 20 Punkte
4. Wertung / Gesamteindruck Überraschungseffekt, Gesamtheit, Ausdruckskraft 10 Punkte

Auszeichnung / Preise

Originalitätsklasse Rang 1-3 je 8 Waadtländer Weisswein- Zinnbecher
  ab Rang 4 pro Floss 4 Becher
Rennklasse Rang 1-3 je 8 Waadtländer Weisswein- Zinnbecher
  ab Rang 4 pro Floss 4 Becher
  Die Flosse auf Rang 1 erhalten einen Wanderpokal. Nach 3 Siegen dürfen sie diesen behalten.
Plauschklasse Je 1 Becher pro Floss
  10 Jahre als Kapitän mit dabei gibt eine Waadtländer Zinnkanne. 

 

Dazu gibt’s noch einen Naturalpreis für jede Mannschaft